Forum Eintracht Frankfurt Fan-Club Bockenheim 1977
#1

Gebrauchsanweisung für dieses Forum ( FAQ )

in Allgemeine Hinweise 11.03.2007 00:51
von Netzmeister • 9 Beiträge

In dieser Übersicht findet Ihr die wichtigsten Aspekte zur Nutzung unseres Forums beantwortet. Lest Euch die einzelnen Punkte kurz durch, dadurch erklären sich viele Fragen von selbst.

Registrierung und Einloggen[/size]

Warum muss ich mich überhaupt registrieren?

Gäste können sämtliche Beiträge lesen. Um schreiben zu können ist eine Registrierung erforderlich. Wir möchten damit einen besseren Überblick über die aktiven User haben und Mißbräuche besser verhindern. Nach der Registrierung erhältst Du zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z. B. Avatare, Private Nachrichten, Eintritt in Usergruppen, usw. Es dauert nur wenige Augenblicke, um sich zu registrieren. Du solltest es also gleich tun.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du den Forumsadministrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gebannt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen. Noch nicht registrierte User erreichen die Administratioren am schnellsten mit einer E-Mail an efc-bockenheim@gmx.de

Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen

Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls sie stimmen, hast Du möglicherweise beim Registrierungsvorgang die Option "Ich bin unter 12 Jahre alt" eingegeben. Dann kontaktiere bitte den Administrator, er hilft Dir weiter.


Benutzerangaben und Einstellungen

Wie ändere ich meine Einstellungen?

Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern. Damit kannst du alle Deine Einstellungen ändern

Wie kann ich ein Bild (Avatar) unter meinem Benutzernamen anzeigen?

Du kannst in den persönlichen Einstellungen im Profil Deinem Nick ein kleines Bild (Avatar) zuweisen lassen. Es erscheint dann in jedem Deiner Beiträge. Beachte bitte, daß die Größe dieser Avatare beschränkt ist. Notfalls verkleinert Eure gewünschten Bilder vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Es gibt im Netz sehr viele frei verwendbare Avatare, mithilfe von Suchmaschinen sollte jeder etwas passendes für sich finden können.

Wie kann ich eine Signatur anhängen?

Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen. Wenn du eine erstellt hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragserstellung. Du kannst auch standardmäßig eine Signatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option auswählst (du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest).


Beiträge schreiben

Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?

Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Beiträge verfassen dürfen nur registrierte User.

Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?

Sofern du nicht der Forenadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Mit der Editierfunktion kannst Du alle Rechtschreibfehler oder andere fehlerhafte Bestandteile Deines Beitrags ganz reinfach korrigieren. Du kannst einen Beitrag editieren indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.

Wie erstelle ich eine Umfrage?

Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast), solltest du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche. Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.

Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?

Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand bei der Umfrage teilgenommen hat, können User die Umfrage editieren oder löschen; falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren. Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.

Was sind geschlossene Themen?

Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.


Smilies und Bilder einfügen


Alle derzeit im Forum verfügbaren Smilies bekommt Ihr beim Verfassen von Beiträgen auf der linken Bildschirmseite angezeigt. Außerdem kannst Du durch Anklicken des Smileygenerators unterhalb des Eingabefeldes individuelle Smilies erstellen.

Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.

Du kannst Bilder in Deinen Thread problemos einfügen. Sie müssen sich aber im Netz befinden und müssen verlinkt werden. Du setzt den direkten Link auf dieses Bild: Dann klickst Du oben rechts auf den Button "Img", fügst die Bilder URL hinzu und dann nochmals auf den "Img" Button drücken. In der Vorschau siehst Du dann, ob es mit der Verlinkung geklappt hat.

Falls sich die von Dir ausgesuchten Bilder noch auf Deiner Festplatte befinden kannst Du diese auch direkt in den Thread hochladen. Hierzu drückst Du links unten auf die Befehlszeile "Bild / Datei hinzufügen". Dann öffnet sich eine neue Seite von Siteupload. Du gibst dann in die erste Eingabezeile den Namen der Bilddatei an und drückst dann auf "starten". Du mußt keine Mailadresse oder einen Kommentar abgeben. Falls Du mehrere Bilder einstellen willst mußt Du momentan diese Prozedur jedesmal wiederholen, zur Zeit gibt es noch keine Möglichkeit komplette Bilderalben hochzuladen.

Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).



Youtube-Videos einfügen


Das Ganze ist bei unserem neuen Forum recht simpel. Zunächst kopiert Ihr von der URL des erwünschten Youtubevideos die Buchstaben-Zahlenkombionation mit eurer rechten Maustaste. Würde beispielsweise als Youtubeadresse http://www.youtube.com/watch?v=J001zkxvsP9 angezeigt kopiert Iht nur den Bestandteil J001zkxvsP9k und setzt diesen rin Euer Eingabefeld des Forenthreads. Dann diese Eingabe nochmal mit der Maus markieren und auf den obigen Button Youtube drücken. Dann steht in Eurem Eingabefeld [youtube ]J001zkxvsP9k[/youtube] und alles sollte funktionieren.


Benutzerebenen und Gruppen

Was sind Administratoren?

Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.

Was sind Moderatoren?

Moderatoren sind Personen, die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.

Was sind Benutzergruppen?

In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter. Zur Zeit haben wir keine Benutzergruppen eingerichtet.


Privatnachrichten

Was sind Privatnachrichten?

Du kannst anderen Forenmitgliedern private Mitteilungen zukommen lassen, die von niemand anderem gelesen werden können. Also auch nicht von den Moderatoren oder Admins. Die Kapazität Deines Postfachs für abgehende und eintreffende Privatnachrichten ist begrenzt, es empfiehlt sich in bestimmten Zeitabständen zu entrümpeln.

Ich kann keine privaten Nachrichten verschicken

Es gibt zwei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggtoder der Administrator hat Dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt. Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum.

Ich erhalte dauernd ungewollte private Nachrichten

In späteren Versionen wird es ein Ignorieren-System für Private Nachrichten geben. Im Moment musst du, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhältst, den Administrator informieren. Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.



[size=150]Impressum


Dieses Forum ist Bestandteil der Homepage des Eintracht Frankfurt Fan-Clubs Bockenheim. Wer zufällig oder mithilfe von Suchmaschinen lediglich in diesen Teilbereich geraten ist folgt bitte diesem Link: http://www.efc-bockenheim.de . Die dort ausgeführten Angaben zu Impressum und Disclaimern gelten ausdrücklich auch für dieses Forum..


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1079 Themen und 11123 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de