Forum Eintracht Frankfurt Fan-Club Bockenheim 1977
#1

Geplante Neuregelung der Dauerkarten

in Gruft 08.02.2013 18:23
von Thommy • 553 Beiträge

Gefunden heute auf der HP des Fansprechergremiums:

Fanbrief #4 - Ermäßigung Dauerkarten / Fördermitgliedschaft Eintracht Frankfurt e.V.

Hallo EFCler,
in den vergangenen Wochen wurde ja bereits viel über die zu beschließende Fördermitgliedschaft in der Satzung von Eintracht Frankfurt e.V., und die daraus resultierenden Konsequenzen für die offiziellen Eintracht Fanclubs spekuliert und diskutiert. Nachfolgend erhaltet Ihr nun eine Info zu den Eckpunkten der geplanten Änderungen:
Mit der neuen Spielzeit 2013 / 2014 sollen ermäßigte Dauerkarten nur noch an diejenigen Personen abgegeben werden, die auch Mitglied bei Eintracht Frankfurt e.V. sind. Die Ermäßigung für EFCs fällt somit weg.
Zu diesem Zweck soll am 17. Februar auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt e.V. die Satzungsänderung beschlossen werden, die auch die entsprechenden Paragraphen zur geplanten Fördermitgliedschaft beinhaltet.
Diese Fördermitgliedschaft – in der Beitragsordnung bereits berücksichtigt – wird 36,00 EUR im Jahr kosten, Rede- und Stimmrecht auf Mitgliederversammlungen des e.V. sind ausgeschlossen. Weiterhin besteht natürlich auch die Möglichkeit ordentliches Mitglied in einer der Abteilungen von EF e.V. zu werden, hier beträgt der niedrigste Jahresbeitrag in der FuFA 76,00 EUR inkl. aller Rechte eines ordentlichen Mitglieds.
Zum einen soll mehr Geld für den, derzeit finanziell angeschlagenen, e.V. generiert werden. Zum anderen gibt es den Plan, Vergehen von Eintracht-Anhängern bei Spielen (bspw. Becher- oder Feuerzeugwürfe, Pyrotechnik etc.) durch ein vereinseigenes Sanktionierungssystem zu ahnden, statt die Vorgänge gleich der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu übergeben. Um sanktionieren zu können, braucht der Verein dem Vernehmen nach Durchgriff auf jeden Einzelnen, eine Mitgliedschaft im Verein ist hierfür Grundlage.
Die Preise der Dauerkarten in der kommenden Saison werden so bemessen sein, dass eine ermäßigte DK zuzüglich der Summe für die Fördermitgliedschaft immer noch günstiger ist, als eine Vollzahlerkarte. Allerdings wird es wohl noch eine deutliche Preiserhöhung geben, genauere Zahlen liegen uns aber noch nicht vor, diese sollen im März folgen.
Wir befürchten, dass hier in Summe ein Preisniveau entsteht, das für viele Eintrachtler sicherlich ein Problem darstellen wird.
Die Preise sind die eine Seite. Wir verstehen auch das Argument, dass eine Mitgliedschaft im Verein eine Herzensangelegenheit sein sollte. Gleichzeitig darf aber auch die Frage gestellt werden, ob es nicht auch gleichermaßen eine Herzensangelegenheit von Eintracht Frankfurt sein sollte, das Engagement und die Arbeit der Fanclubs zu würdigen.
Wir blicken in diesem Jahr auf eine vierzigjährige Fanclub-Geschichte zurück, die, was Eigenständigkeit und Selbstverwaltung der EFCs angeht, sicherlich unvergleichlich ist. In unseren Augen spielen die EFCs eine ganz wichtige Rolle, gerade was den Zusammenschluss und Zusammenhalt von Eintracht-Fans – speziell außerhalb des Großraumes Frankfurt – angeht. Die Fanclubs von Eintracht Frankfurt organisieren den Großteil der Auswärtsfahrten in Eigenregie und auf eigenes finanzielles Risiko. Die EFCs nehmen der Eintracht bei der Kartenabwicklung - egal ob bei DKs, Auswärtskarten oder DFB-Pokal – einen guten Teil der Arbeit ab. Von der sozialen Verantwortung, die die EFCs übernehmen mal ganz abgesehen.

Die EFCs haben sich das Recht auf die Ermäßigung der Dauerkarten über die Jahre erarbeitet. Einfach als eigenständige Fanclubs ohne Bindung an Verein oder AG. Von Seiten der Eintracht gab es für die zahlreichen Aktivitäten der Fanclubs keinerlei Unterstützung, weder vom e.V. noch von der AG. Allein die gewährte Ermäßigung der Dauerkarten war eine Wertschätzung der EFCs. Und diese Wertschätzung würden wir auch weiterhin gerne erfahren.

Es stehen in Kürze noch weiteren Gespräche mit der Eintracht an, wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Eure Meinungen und Kommentare sind uns aber natürlich jederzeit wichtig.

Gruß,
Ina, Micha und Niko
-Fansprechergremium-


http://www.eintrachtfans.de

nach oben springen

#2

RE: Geplante Neuregelung der Dauerkarten

in Gruft 08.02.2013 19:13
von Mr.Jacky • 403 Beiträge

Ja ja das wird Lustig.

nach oben springen

#3

RE: Geplante Neuregelung der Dauerkarten

in Gruft 09.02.2013 07:49
von DjSge • 496 Beiträge

Steht auch im Mitgliederberreich.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BobbySic
Forum Statistiken
Das Forum hat 823 Themen und 7983 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de